Übersicht

Meldungen

Vielen Dank für Ihr Vertrauen

Ich danke allen Wählerinnen und Wählern sehr herzlich, die mich mit ihrem Vertrauen ausgestattet und zum direkt gewählten Landtagsabgeordneten im WK Gelsenkirchen II erkoren haben. Auf mich wartet eine Aufgabe, der ich mit Freude, aber auch mit Demut entgegenblicke. Ich…

Thomas Kutschaty: Ein Ticket für alle – ein Euro pro Tag

Im Zuge der Entlastung der Bevölkerung hat die Bundesregierung mit der Einführung des 9-Euro-Tickets neue Maßstäbe für die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs gesetzt. Aktuell werden deshalb Nachfolgeregelungen diskutiert. Thomas Kutschaty, Vorsitzender der SPD in Nordrhein-Westfalen, fordert im Zuge dessen: „Weniger…

NRWSPD-Geschäftsstelle: Neues Haus am alten Ort

Knapp drei Jahre Bauzeit, ein neues Zuhause für die NRWSPD: Am 01. Juli wurde die Einweihung der neuen Parteizentrale gefeiert – das Johannes-Rau-Haus ist eröffnet. Begrüßt wurden die zahlreichen Gäste, unter denen neben dem Landesvorsitzenden Thomas Kutschaty, Generalsekretärin Nadja Lüders,…

Jugendlandtag 2022 – Jetzt die Chance nutzen und bewerben!

Im Oktober erhalten wieder zwei Jugendliche aus Gelsenkirchen / Gladbeck die Möglichkeit, in die Rolle der Landtagsabgeordneten Christin Siebel und Sebastian Watermeier im Landtag NRW zu schlüpfen. Vom 27. – 29. Oktober 2022 findet in Düsseldorf der 12. Jugend-Landtag statt,…

„NRW bleibt weiter auf der Spur der Ambitionslosigkeit“

So kommentieren die direkt gewählten Landtagsabgeordneten Christin Siebel und Sebastian Watermeier, die heute stattgefundene Pressekonferenz zur Vorstellung des Koalitionsvertrags der neuen schwarz-grünen Landesregierung. Wie, um es mit den Worten von Hendrik Wüst zu sagen, eine „generationsgerechte Haushaltspolitik“ mit der Umwandlung…

Die schwere Last der Kommunen

Ein Esel beladen mit zwei schweren Säcken: „Altschulden“ steht auf dem einen, „Corona-Lasten“ auf dem anderen. Der Esel droht unter dem Gewicht zusammenzubrechen, er geht in die Knie, schwitzt. Das Tier steht symbolisch für viele nordrhein-westfälischen Kommunen: Sie sind es,…

Nordrhein-Westfalen, Du entscheidest!

Am 15. Mai ist es so weit: Dann dürft Ihr entscheiden, wer die Zukunft unseres Landes gestalten darf. Thomas Kutschaty oder weiter mit Wüst – noch ist die Situation völlig offen. Jetzt zählt jede Stimme. 10 gute Gründe, am Sonntag…

Ab heute gewinnen wir das Morgen

Es ist Tauwetter in Nordrhein-Westfalen. Und das nicht nur aus meteorologischer Sicht. In Essen bricht heute, am 02.04., ein neues Morgen an. Wenn man über den Burgplatz in Essen blickt, dann ist dieser rot eingefärbt: rote Fahnen, rote Pullover, rote…

Termine